Mittwoch, 16. Januar 2013

Die kleine Meerjungfrau

Heute war es sehr kalt und meine Tochter hatte auch niemanden zum spielen darum war ihr so langweilig.

Sie wollte unbedingt mit ihrer Barbie Meerjungfrau spielen aber wie soll das gehen, wenn das Gewand nur zu Hälfte da ist und der Rest auch schon ziemlich kaputt.

Kurzerhand hab ich mich dann entschieden, meine Reste hervorzukramen und sie aussuchen zu lassen, wie das neue Meerjungfrauen-Kostüm aussehen soll.

Es war schnell klar dass der goldene Faschingsstoff das Rennen gemacht hat, so dann hatten wir noch einen Rest schwarze Spitze und zu guter letzt kam ich noch mit dieser transparenten Zierlitze an.

Also machten wir uns gleich ans Werk. Zuerst brauchten wir ja mal einen Schnitt also hab ich die Schwanzflosse grob abegzeichnet und dann die Linien schön gefortm und einen Schnitt mit Nahtzugabe daraus gemacht.




Das Oberteil ist von einem Ballkleid und ich habe es ein wenig abgeändert.


Dann haben wir das ganze auf den Stoff und die Spitze übertragen und zugeschnitten.



Als ersten Nähschritt habe ich die spitze auf die Stoffteile geheftet und an de Bogenkante festgesteppt. Auch diese schöne Zierlitze habe ich gleich mal fixiert.

als nächstes habe ich die Seitennähte gesteckt und gesteppt und die Nahtzugabe eingeschnitten. Die rückwärtige naht ein gutes Stück offen lassen damit die Barbie gut einschlüpfen kann.  Dann auf dem Bund die silberne Kordel aufgenäht.



zu guter letzt hinten noch einen sehr schmalen Steifen Klettband angebracht und fertig ist die Flosse.


Jetzt komm das Oberteil an die Reihe:
Zuerst habe ich den Abnäher in der vorderen Mitte geschlossen. Dann habe ich die Zierlitze gut gedehnt auf die obere und untere Kante des Oberteils mit Zick Zack Stich aufgehnäht und im Rücken auch einen sehr schmalen Streifen Klettband angebracht.



So und nun kann die Meerjungfrau endliich auf Abenteuerreisen gehen.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen