Samstag, 12. Januar 2013

Der Ritter wird ausgestatet

So nun wird der Ritter ausgestatet:
Den Helm, das Schwert und das Kettenhemd hat er ja schon. Nun braucht er erstmal einen Gambison !
Hier kam auch ein burda Faschingsschnitt zum Einsatz den ich allerdings nach unseren Wünschen und Vorstellungen abgeändert habe.
Genäht ist er aus einem dunkelblauen Steppfutterstoff, mit schwazer Baumwolle gefüttert und die Verschlüsse sind außen aus Leder. Die Ärmel sind mit einem Lederband genesselt und die Ösen dafür habe ich mit Hand genäht.


(Bild folgt demnächst)

Dann brauchen wir auch noch eine Hose die ist aus schwarzem Leinen und am Bund mir einer Kordel zu binden.

Da wir leider noch keine passenden Schuhe haben, habe ich Stulpen dafür genäht.

Auch einen Mantel aus feinerem Tuch haben wir beide bekommen.

Da man ja auch immer irgendetwas mit sich herumschleppen muß habe Gürteltaschen aus Raulederimitatmit der Hand genäht, meine ist mit Goldstickerei verziert. Und nicht zu vergessen sind die Flaschenhalter für den Gürtel da es ja meisten sehr warm ist und man ständig am trinken ist.


Zu guter Letzt braucht der Ritter noch einen individuellen Wappenrock.
Da wir ja in Bayern zu hause sind ist es keine Frage, dass er auf alle Fälle die Farben weiß und blau beinhalten muß. 
Da auf so einem Wappenrock auch ein Wappen sein soll, haben wir uns ernste Gedanken gemacht, wie wir unser Wappen denn gestalten wollen. So haben wir im Internet lange gesucht und festgestellt, dass es sehr schwierig ist ein Wappen selbst zu machen. So haben wir es nach unseren Möglichkeiten versucht so gut wie möglich korrekt umzusetzen. (Was mit Nichten zu heißen hat dass unser Wappen heraldisch richtig ist.)
Und so sieht es also jetzt aus:

Die Bäume stehen für unseren Familiennamen der sich aus dem Wort Hain (Laubwald) herleitet,außerdem auch für Fruchtbarkeit die Anzahl der Bäume steht für die Familienmitglieder 

Der Berg im Wappen steht für die Alpen, ist Teil des Wappens der Heimatgemeinde meines Mannes und steht außerdem noch für Schutz, Sicherheit und Geborgenheit.

Der Falke steht für: Man gibt nicht auf bis es geschafft ist.
Der Ring ist Teil des Wappens meiner Heimatgemeinde und steht außerdem auch für Treue.
Den unteren Teil des Wappens muß ich glaub ich nicht erklären.

Und so sieht nun der fertige Wappenrock aus. Das Wappen selbst ist mit der Hand im Plattstich mit Anchor Stickgarn gestickt.Die Ösen sind mit der Hand genäht. Zu schließen ist er hinten mit der sogenannten Zick-Zack Schnürrung.


Und so sieht dann der Ritter bisher aus. (Fertig ist er natürlich noch nicht.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen