Montag, 7. September 2020

Quilted Waistcoat (gesteppte Damenweste im Rokoko)(Teil 1)

 Ich habe es ja schon in meinen Urlaubsvorbereitungen ein wenig geschildert, aber hier nochmal alles von vorne.


Dieser wunderschöne alte Seidenstoff ist von einer ganz lieben Freundin.Als sie mich gefragt hat ob ich ihn haben will wußte ich sofort, dass ich daraus diese Weste machen will.

Also habe ich den Schnitt von meiner Polonaise genommen und ihn dementsprechend umgeändert. 

Was brauche ich also alles für diese Weste?

Natürlich den Schnitt, den wunderschönen Seidenstoff und den dazu passenden Futterstoff, Wattevlies das ich nochmals in der dicke geteilt habe, Plastikfischbein und Schleifpapier um die Kanten zu glätten, ein Stück Futterstoff und den Schrägbandmacher für die Einfassung (man kann auch fertiges Schrägband nehmen) Schere für Stoff und Fischbein, Stift, Lineal, Nadeln und Faden.



Als erstes werden alle Teile aus dem Oberstoff, dem Futter und dem Flies zugeschnitten und aufeinandergeheftet


Dann werden die drei Lagen in den angezeichneten Abstänen abgesteppt.


Anschließend daran habe ich alle Teile zusammengenäht.


Die Stäbe habe ich auch noch vorher abgelängt und geschliffen.




Das war alles vor dem Urlaub.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen