Sonntag, 4. September 2016

In 4 Tagen zum perfekten Dirndl

Es ist zwar schon ein gutes Jahr her, dass dieses Dirndl entsanden ist aber dennoch möchte ich es hier festhalten.

Als unsere Nichte getauft werden sollte, kam die Einladung mit der Bitte in "Tracht " zu erscheinen.

Da mein Mann sein "Gwand " hat und auch unsere Tochter immer damit ausgestatet ist, hat er natürlich zugesagt. Was er nicht bedacht hat ist, dass ich nur Winterdirndl besitze. Also lange Rede kurzer Sinn.

Ein Dirndl muss her.  So bin ich in ein Fachgeschäft gefahren und hatte das Glück, dass es gerade Prozente auf die Sommerstoffe gab und ich habe mich sofort in diese Stoffe verliebt.


Da es für mich sehr schwer ist einen passenden Schnitt zu bekommen habe ich mich über meine Bücher gestürtzt und mir einen solchen Schnitt gezeichnet.

Nach einigen Anpassungen, die mir mein Mann absteckte sieht das Probemodell so aus.




Die Bluse hat mir meine Oma dazu gekauft.

Leider gibt es keine Bilder vom Fertigungsprozess da ich ja nur wenig Zeit hatte.

Aber ich für mich dachte immer Dirndl nähen sei viel schwerer als es war.





Fazit: Alle Gäste waren begeistert von meinem Dirndl und wollten wissen wo ich es gekauft hatte.
Als ich ihnen erzählte, dass ich es selbst genäht habe waren sie noch begeisterter.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen