Sonntag, 4. September 2016

Corsagenkleid

Nachdem ich ja jetzt endlich einen passenden Corsagenschnitt habe, dachte ich mir mache ich mal ein Kleid daraus.

Das soll es werden


Das ist der Stoff


Das gesamte Material:
Der Oberstoff (gemusterter Stoff)
mittlerer Futterstoff / Einlage (Baumwollstoff)
Futterstoff (Taftfutter o.ä.)
Miederstäbchen (endlos Plastikstäbchen)
Nahtfeinreißverschluß



Und das ist der Schnitt meiner Corsage diesmal nur bis zur Taille und dazu einen Tellerrock angesetzt


-

zuerst einmal bebügle ich schwarzen Baumwollstoff mit Einlage um die Corsage undehnbar zu machen. Der Baumwollstoff bildet die mittlere Lage der Corsage.


Danach zeichne ich mir die Tunnelbänder auf den restlichen baumwollstoff auf.


so sehen sie zugeschnitten aus.


Diese Tunnel müssen jetzt noch von den Seiten eingebügelt werden.

Zuschnitt Tellerrock


Zuschnitt Corsagenoberteil

Schnitt
bebügelter Baumwollstoff mit Stäbchentunneln
Taftftutterteile


der Schnitt für die Körchen die in die Corsage mit eingenäht werden.


fertige Körbchen


nachdem die Tunnel auf den verstärkten Baumwollstoff genäht sind werden die Körbchen angeheftet.
Das macht man am besten auf einer passenden Puppe oder an sich selbst damit man die richtige Proportion hat.


Dann wird der Oberstoff auf den Baumwollstoff gelegt und als eine Lage weiter verarbeitet.


Dann werden die Teile des Futterstoffes zusammengenäht. Und verstürtzt zusammengenäht.



Danach wird dann das Rockteil angesetzt und der Reißverschluß eingehäht.

So sieht das Ergebnis aus.




















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen