Sonntag, 22. Dezember 2013

Anleitung zum Herstellen von Stoffschmuck


Um die Blüten zu basteln brauchen wir (eigentlich) je 3 Kreise in rot und schwarz (6cm). Einen kleineren Kreis mit 4 cm.
Da der Wollfilz zu dick ist hab ich Halbkreise ausgeschnitten.


so nun die Stoffkreise in der Mitte falten (Halbkreis)


Dann nochmals zusammenlegen (1/4 Kreis)
wer mag kann da jetzt nochmal drüber bügeln.



beim nähen darauf achten, dass die offene Seite immer auf der gleichen Seite liegt.


Dann mit kleinen Steppstich die einzelnen 1/4 Kreise auffädeln


Wenn alle Blütenteile aufgefädelt sind, den Faden fest anziehen und zusammenknoten.


Dann nehmen wir den kleineren Kreis (4cm) und auch diesen mit Steppstichen am Rand entlang nähen.


ein wenig festziehen und mit Watte oder abfallstoff füllen.


Dann fest zusammen ziehen und verknoten.


Dann habe ich den Blütenstempel mit den Blättern zusammengenäht. Oben drauf habe ich noch als Zierde eine Perle genäht.


Bei den Ohrringen (6cm) und dem Ring (4cm) habe ich schwarze Halbkreise und rote 1/4Kreise verwendet. Der Ring ist aus schwarzem Gummiband zusammengenäht.


Das Armband ist 4 cm breit und 18 cm lang je nach Handgelenkumfang sollte es 2-3cm länger sein als der Umfang der Verschluß ist aus Perlen gefertigt.


Für die Kette habe ich je 1 cm breites und 75 cm langes Band zugeschnitten. Auf einer Seite habe ich wieder eine Perle als Verschluß aufgenäht und auf der anderen Seite habe ich mit der Lochzange ein Loch gemacht.


Dann die Bänder wie beim Zopf flechten und die Blüte Mittig aufnähen.


!!!Fertig!!!










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen