Sonntag, 9. November 2014

Ein Edelgewand für die Prinzessin

Vor längerem habe ich mal ein grünes Kleid aus Panetsamt auf dem Flohmarkt gekauft. Allerdings habe ich nicht genau gewusst, was ich daraus machen soll bis...

Meine Tochter sagte: " Mama machst Du mir auch so eine schönes grünes Kleid wie Du eins hast?"
(gemeint war damit mein Höllenfenster)

Also habe ich die Ärmel aus dem Kleid ausgetrennt und sie der Größe meiner Tochter entsprechend angepasst. Dann habe ich die Länge für das Kleid abgemessen und einfach einen Oberteilschnitt auf das Kleid aufgelegt und so das Vorderteil und das Rückenteil ausgezeichnet und dann alles wieder zusammengenäht.

Anschließend habe ich dann die Ärmelsäume und den Halsausschnitt mit Perlen umnäht.
Hinten ist es zum schnüren.



Nun bin ich dabei einen Gürtel dazu zu nähen.


Dann bekommt sie noch eine Kopfbedeckung die ich gerne mit Klosterarbeiten verzieren möchte. 
Dieses Kleid wird allerdings nur beim Umzug getragen.

So nun ist es entllich geschafft!

Der Gürtel ist fertig

von vorne


von hinten zum binden


So und nun zur Kopfbedekung:

Hier die Einzelteile für die Blumenrispe :


nun werden die Teile zusammengedrahtet
beginnend bei den weißen Tropfen


So sieht dann das fertige Teil aus


Das ganze habe ich 4x gemacht
und für die Mitte habe ich noch eine andere Blüte gemacht



innen ist der Ring (Wulst) mit Volumenvlies gefüllt.
Schafwollvlies wäre besser aber ich habe leider keines zur Hand.


und wenn dann alle Teile aufgenäht sind und der Ring geschlossen ist sieht das Ganze  so aus!


Hier mal ein Blid vom fertigen Kleid:



Leider ist die Qualität nicht so toll



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen