Sonntag, 9. November 2014

Der Teufel steckt im Detail

Seit gut einem Jahr möchte ich mir ein Höllenfenster nähen. Aber wie das Leben so spielt immer kam mit etwas dazwischen. 



So soll es aussehen wenn es fertig ist.




Leider habe ich vergessen vom Nähprozess Bilder zu machen. Aber wie das hald immer so ist wenn man ganz bei der Sache ist.
Allerdings war der Anfang ganz schön schwierig. Zuerst habe ich mich beim Höllenfenster verzeichnet und dann auch noch falsch zugeschnitten. Das habe ich aber mit Hilfe meines Mannes wieder ausbessern können.
Der rote Stoff war auch ziemlich zickig beim nähen. Aber letztendlich habe ich gewonnen.

So das ist das eigentlliche Höllenfenster:

Rotes Unterkleid vorne zum schnüren
Grünes Höllenfenster aus dünnem Baumwollsamt
gefüttert ist das Höllenfenster mit "senfgelben" Baumwollstoff.


Details vom Ärmel des Unterkleides:


Es wurden auf jeder Seite 15 Knöpfe angenäht so kann man auch gleich den Stand der Person erkennnen.

Die ersten vier Knöpfe kann man öffnen die habe ich mit dieses Schlaufen versehen. Alle anderen sind nur so aufgenäht worden.


So nun geht es an die Kopfbedekung:

Ich wollte gerne eine Kopfbedekung haben die einer Krone ähnelt aber nicht unbedingt eine seperate Krone benötigt.

Meine Vorbilder dazu:




Nach einigen Hin und Her und etlichen Versuchen die Zacken für die Krone hin zu bekommen, kann sich das Ergebnis schon sehen lassen.




Nun fehlt noch die Borte, die die Höllenfenster und den Saum einrahmen soll.
Diese Borte werde ich in der Broschiertechnik des Brettchenwebens herstellen allerding wird das ziemlich lange dauern.


Die Steine für die vordere Mitte und das Material für die Halskette müssen auch noch mal bestellt werden aber das muss mal wieder ein wenig warten.

So das Christkind hat mir auch diesen Wunsch erfüllt und mir die Steine und Fassungen für vorne gebracht.



!!!Fortsetzung folgt!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen